Im Rahmen des EU-Projekts MONALISA 2.0 hat das Fraunhofer CML bis Herbst diesen Jahres federführend an der Entwicklung eines europaweiten Simulationsnetzwerks für Risikoanalysen mitgewirkt und gemeinsam mit den Projektpartnern einen Sea-Traffic-Management (STM)-Plan erstellt. Ziel des im Oktober 2013 gestarteten Projekts war es, einen Rahmen für das europäische Seeverkehrsmanagement auszuarbeiten und dadurch langfristig die Sicherheit in der Schifffahrt zu verbessern. Zudem wollten die Partner die Effizienz, Kapazität, Flexibilität und die Vorhersagbarkeit des maritimen Transports verstärken und die administrativen Hürden des maritimen Sektors reduzieren.
Mit dem STM Validation Project ging MONALISA 2.0 in die nächste Runde: „Bevor das STM in den nächsten Jahren in die weitere Entwicklungs- und Nutzungsphase gehen kann, ist unser nächster Schritt, das bisherige Konzept zu validieren“, so Ole John, Senior Research Associate am Fraunhofer CML. So sollten zum einen mögliche Fehler des STM identifiziert werden und zum anderen verhindert werden, dass es in der Entwicklungs- und Durchführungsphase später zu Problemen kommt, die den weiteren Verlauf des Projekts gefährden könnten. Im Rahmen des STM Validation Project kamen in Nordeuropa und dem Mittelmeerraum 300 Schiffe, zehn Häfen verschiedener Größe und drei Shore Center zum Einsatz. Auf seine Anwendbarkeit geprüft wurde das STM von insgesamt 39 Projektpartnern (privat, öffentlich und akademisch) aus 13 Ländern. Das Projekt verfügt über ein Gesamtbudget von 43 Millionen Euro, das zur Hälfte von der EU getragen wird. Die Projektdauer betrug drei Jahre und endet 2018.
Hier finden Sie einen informativen Kurzfilm, der Ihnen die Vorzüge von STM im Allgemeinen veranschaulicht.
Sie sind noch nicht überzeugt? Begleiten Sie in diesem Film die MS Validator auf ihrem Weg von New York nach Umeå, Schweden, und lernen Sie die Teilsysteme von STM in Aktion kennen. Vom Route Template Service, der eine umfassende Routenplanung und -speicherung sowie die gezielte Weitergabe der Routeninformationen ermöglicht, über den Weather Optimisation Provider, der die Route bei Bedarf und in Abhängigkeit der Wetterlage modifiziert, bis zum Ship to Ship Route Exchange, der wichtige Informationen über die Route sich nähernder Schiffe zur Verfügung stellt, erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Funktionen von STM und ihre Vorzüge. Das CML wünscht gute Unterhaltung!