Geschäftsfelder

Vier Gruppen forschen und arbeiten am Fraunhofer CML:

Die Abteilung Nautik und Seeverkehr löst Ihre Fragestellungen rund um die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs, die maritime Robotik sowie maritime Informatik: Sind vorliegende Hafenlayouts geeignet für zukünftige Entwicklungen? Welche Technologien sind für die autonome Steuerung eines Schiffes erforderlich? Wie können diese zugelassen werden? Wie kann ein autonom fahrendes Schiff von Land aus überwacht werden? Und wie kann die Schiffseffizienz von Lösungen aus der Natur profitieren? Die Wissenschaftler setzen u.a. Schiffsführungssimulatoren sowie unsere verschiedenen autonomen Wasserfahrzeuge ein, um Antworten auf diese Fragen zu entwickeln. Darüber hinaus entwickeln und lizensieren wir kundenspezifische nautische Softwaremodule für unsere Kunden.

Im Schiffs- und Flottenmanagement werden Lösungen für Aufgaben in Optimierungssituationen und für Fragen der maritimen Kommunikation entwickelt. Modernes Informationsmanagement an Bord und an Land bietet erhebliche Effizienz- und Wirtschaftlichkeitspotenziale. Im Vordergrund stehen Personal- und Beschaffungsvorgänge, die oftmals große Anteile der Betriebskosten darstellen. Deshalb hat das CML bspw. eine Lösung für die Optimierung des Creweinsatzes an Bord entwickelt.

In der Hafen- und Terminalentwicklung dreht sich alles um die Analyse und Prognose maritimer Transportketten und Hafenstandorte. Strategische Standortkonzepte für Häfen werden hier ebenso entwickelt wie Terminallayouts, die parallel zwei- oder dreidimensional auf einem Smartboard abgebildet werden. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Gruppe ist die Erforschung von Digitalisierungsprozessen im Hafenumfeld und deren Umsetzung auch in kleinen und mittleren Unternehmen.

Die Gruppe Hafentechnologien befasst sich mit Forschungsfragen rund um Automatisierung und Digitalisierung im Hafenumfeld. Im Vordergrund steht hierbei die sichere, wirtschaftliche und emissionsarme Gestaltung der Prozesse und Strukturen im Hinblick auf den Güterumschlag in den Hafenterminals.