Projektdarstellung
Ziele
Treibstoffkosten stellen einen großen Anteil der Betriebskosten in der europäischen Fischereiindustrie dar. Gleichzeitig besteht eine hohe Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Diese Kombination erzeugt eine hohe Anfälligkeit für Preisschwankungen. Daher sollen erneuerbare Energiequellen erschlossen werden, um die Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit der europäischen Fischereiindustrie zu erhöhen. Ziel des Projektes SEAGLOW ist daher geeignete Technologien auszuwählen, anzupassen und in realer Umgebung einzusetzen, um die technische Machbarkeit und das Emissionsminderungspotential zu prüfen.
Projektgegenstand
Im Projekt SEAGLOW werden vier Fischerboote mit Technologien zur Steigerung der Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien ausgerüstet und unter realen Bedingungen getestet. Im Rahmen einer umfangreichen Messkampagne werden alle Boote mit Messinstrumenten ausgestattet, um die Leistungsparameter zu analysieren und den Effekt der Umrüstungen zu quantifizieren. Darauf aufbauend wird eine Lebenszyklusanalyse durchgeführt, um eine verlässliche Datenbasis für die Bewertung der einzelnen Technologien hinsichtlich ökonomischer und ökologischer sowie gesellschaftlicher Gesichtspunkte zu schaffen.
Rolle des CML
Das CML bringt seine Expertise im Bereich Leistungsvorhersage und -optimierung von Schiffen in das Projekt ein. Es ist geplant eine Software zu entwickeln, die anhand von Fahrprofilen die Technologieauswahl und Systemdimensionierung für zukünftige Umbaumaßnahmen unterstützt. Dieses Werkzeug soll anhand der Pilotanwendungen validiert und anschließend genutzt werden, um mögliche Brennstoffeinsparungen und Emissionsminderungen zu ermitteln.
Projektkonsortium
Das Projekt wird von einem Konsortium aus 16 internationalen Partnern durchgeführt:
NordDanmarks EU-kontor (Koordinator), SINTEF Ocean, Teknologisk Institut, Research Institutes of Sweden, Fundación AZTI, Food & Bio Cluster Denmark, Low Impact Fishers of Europe, Danish Small-Scale Fishermen’s Producer Organisation, Bona Fide ApS, Hanstholm Fiskeriforening, Sveriges Fiskares Producentorganisation, Võiste Sadama OÜ, Clean Ocean Coating GmbH, Thai Union, Per Harald M Skibstad und Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML.