DIVMALDA

Projektdarstellung

Hintergrund:

Die maritime Branche befindet sich inmitten der vierten industriellen Revolution, die durch Digitalisierung, Big Data und globale Vernetzung geprägt ist. Diese Entwicklungen verändern fortlaufend Geschäftsprozesse, deren Nutzen jedoch erst realisiert werden kann, wenn technische und organisatorische Herausforderungen sowohl an Bord als auch an Land gemeistert sind. Besonders im Fokus steht dabei der umweltfreundliche und emissionsarme Schiffsbetrieb. Schiffsbetreiber und Reedereien stehen zunehmend unter Druck, verlässliche CO2- und Klimagasemissionen zu berichten, da neben staatlichen Stellen und Häfen auch Kunden diese Informationen für ihre eigenen Klimaziele benötigen. Aufgrund der komplexen Kraftstoffnutzung an Bord ist ein präzises Reporting der Emissionen derzeit jedoch schwierig. Ein automatisiertes Reporting mit verifizierten Daten könnte den manuellen Aufwand erheblich reduzieren und die Fehlerquote minimieren, um zuverlässige Aussagen zu den Emissionen zu ermöglichen.

Um genaue Daten vorzulegen und die Resultate von Einsparbemühungen dokumentieren zu können, sind neue Lösungen erforderlich. Um innovative Technologien zu entwickeln, die automatisiert und in Echtzeit validierte Daten der aktuellen Emissionen messen und übermitteln, haben die Projektpartner von DIVMALDA dieses Vorhaben initiiert. 

Die zeitnahe und genaue Übermittlung der Daten lässt nicht nur die Schiffsbetreiber wo möglich von der Emmissionsreduktion profitieren, sondern erlaubt darüber hinaus auch einen fundierten Handel mit CO2-Zertifikaten.  

Projektziele:

Ziel von DIVMALDA ist die Entwicklung eines ganzheitlichen digitalen Echtzeitreportings von Emissionsdaten. Die Validierung der Daten und die sichere Verarbeitung im International Data Space soll die Echtheit und Sicherheit der Daten und ihrer Übertragung und Verarbeitung derart sicherstellen, dass die Glaubwürdigkeit der erzielten Resultate von Behörden, Unternehmen, Stakeholdern und Kunden gleichermaßen akzeptiert werden kann.  Das Forschungsprojekt ermöglicht erstmals belastbare und zuverlässige Emissionsmessungen auf Schiffen zu automatisieren und für die Verwendung an Land aufzubereiten und zu digitalisieren.

Aufgaben des Fraunhofer CML:

Das Fraunhofer CML ist für die Validierung und Verifizierung der Daten auf Sensorebene verantwortlich und sorgt damit für die Konformität der Ergebnisse mit den internationalen Verordnungen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Darüber hinaus verantwortet das CML die Konzeptionieren eines geeigneten Reportings. 

Projektkonsortium:

SICK AG (Koordinator), CPO Containerschiffreederei, Flotte Hamburg, Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik (ISST), Det Norske Veritas (DNV), Hamburg Port Authority HPA sowie das Fraunhofer CML.

DIVMALDA wird im Rahmen der Maritimen Forschungsstrategie 2025 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz BMWK von 07.2024-06.2027 gefördert.