“Kapitän KI“ unterstützt an Land bei wichtigen Entscheidungen
Im eigenen Vessel Traffic Service (VTS)-Labor des CML können reale und experimentelle Szenarien aus Schiffsverkehr und -überwachung nachgebildet werden.
Vor dem Hintergrund der sukzessiven Integration autonomer Schiffe im bestehenden Schiffsverkehr (gemischter Schiffsverkehr) steht die landseitige Verkehrsüberwachung vor neuen Herausforderungen. Gerade an Orten mit hoher Verkehrsdichte wie in Küstennähe müssen zum Erhalt von sicherem und flüssigem Verkehr Entscheidungen in kritischen Situationen schnell getroffen werden.
Forscherinnen und Forscher des CML arbeiten aktuell an einem Projekt, bei dem sie einen ersten Demonstrator für ein landgestütztes Entscheidungsunterstützungssystem mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz für gemischten Schiffsverkehr entwickeln: LEAS steht für „Landseitige Entscheidungsempfehlungen für Verkehrslagen mit hochautomatisierten oder autonomen Schiffen“ und bildet maritime Verkehrsszenarien ab, für die bisher keine praktischen Erfahrungen zu technischen und betrieblichen Anforderungen und Verfahren vorliegen.