Projektdarstellung
Ziele:
Das Hauptziel von i-MASTER ist die Erforschung und Entwicklung eines intelligenten Lernsystems (ILS) mit maritimer Lernanalyse und adaptiver Lernfunktion für Studenten, die sowohl im Fernstudium als auch vor Ort an einem maritimen Simulator ausgebildet werden.
Projektgegenstand:
Das ehrgeizige i-Master-Forschungsprojekt konzentriert sich auf die folgenden Aufgaben:
- Analyse der modernsten intelligenten und adaptiven Lernwerkzeuge und -technologien, die in verschiedenen industriellen Bereichen eingesetzt werden, und Erforschung des Potenzials, der Vorteile und der Beschränkungen ihrer Anwendungen in der simulatorgestützten maritimen Aus- und Weiterbildung.
- Durchführung einer pädagogischen Planung der Lernpfade und der Kartierung der Schiffsnavigationskompetenzen für Studenten in der simulatorgestützten maritimen Aus- und Weiterbildung zur Unterstützung einer theoretisch fundierten Technologieintegration.
- Bestimmung der Datenanforderungen und der Systemarchitektur des Intelligenten Lernsystems (ILS) mit einem klaren kommerziellen Fokus.
- Entwicklung testbarer Prototypen des ILS-Systems mit den aktuellen Technologien für die Fernsimulation von Schiffen, um maritime Simulationsaktivitäten aus der Ferne und KI-gestütztes Simulatortraining zu Hause zu ermöglichen.
- Erweiterung der Fähigkeiten des ILS-Systems durch die Integration des ILS mit den Informationsausgaben der Schiffssimulatoren und der Eye-Tracking-Geräte, um eine Echtzeitbewertung der operativen Handlungen und der visuellen Aufmerksamkeit der Studenten zu ermöglichen.
- Experimentelle Bewertung der Systemleistung und der Effektivität der intelligenten Lernalgorithmen für das Lernen und den Erwerb von Fertigkeiten durch die Auszubildenden, sowohl während der Fernausbildung als auch während der Ausbildung im Simulator.
- Maximierung der potenziellen Auswirkungen der Innovation für Lernende, Lehrer und Bildungseinrichtungen durch verschiedene Aktivitäten zur Maximierung der Auswirkungen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.
Rolle des CML in i-Master:
Am Fraunhofer CML wird u.a. das interaktive Dashboard entwickelt, das die Lerninformationen wiedergibt.
Projektkonsortium:
Universität Tromsø - The Arctic University of Norway (UiT), Universität Göteborg (UGOT), TERP AS (Norwegen), Wirtschaftsuniversität Wien (WU), Schwedisches Nationales Straßen- und Verkehrsforschungsinstitut (VTI), Novia University of Applied Sciences, University of South-Eastern Norway (USN) und Fraunhofer CML.
Das Projekt läuft von September 2022 bis August 2026 und wird von der EU im Programm Horizon 2020 mit rund 3,3 Mio. Euro gefördert.